ForumCS 2

Ich überlege, meine CPU aufzurüsten, um 120 FPS bei 4K zu erreichen

Ich nutze derzeit einen i9-10900K + RTX 4090 und erreiche in den meisten AAA-Spielen auf Ultra-Einstellungen etwa 85–100 FPS. Ich überlege, auf einen Ryzen 7 9800X3D umzusteigen – würde mir das helfen, stabile 120 FPS bei 4K zu erreichen? Gibt es durch dieses Upgrade echte Leistungssteigerungen im Gaming?

Löschbestätigung

By pressing button 'Delete' you are confirming topic removal

Kommentare5
Nach Datum 
m

Es hängt wirklich von den Spielen ab, die du spielst - einige sind mehr CPU-gebunden als andere. Hast du überprüft, ob dein aktueller FPS-Flaschenhals tatsächlich von der CPU kommt, oder rätst du nur?

00
Antworten
n

Es gibt keinen großen Leistungsunterschied zwischen dem 7800X3D und dem 9800X3D, und auch der Preis ist ähnlich. Wenn dein System die Leistung bewältigen kann und du das Budget hast, entscheide dich für den 9800X3D. Ansonsten ist der 7800X3D immer noch ausgezeichnet — mit einer 4090 erreichst du problemlos über 100 FPS in den meisten 4K-Titeln.

00
Antworten

Es sei denn, eure Spiele sind CPU-limitiert, dann könnte das Upgrade die FPS nicht wesentlich verbessern. Überprüft zuerst eure CPU- und GPU-Auslastung.

00
Antworten

Wenn du bereits 85–100 FPS bei 4K Ultra erreichst, bist du größtenteils GPU-gebunden. Aber in Spielen wie Flight Simulator, RTS oder kompetitiven Shootern könnte der zusätzliche Cache des 9800X3D helfen, näher an die 120 FPS heranzukommen – jedoch nicht in allen Fällen.

00
Antworten

Ein Upgrade auf einen 9800X3D könnte bei CPU-intensiven Spielen helfen, aber erwarte nicht überall 120 FPS in 4K - besonders nicht bei neueren Titeln mit intensiven Grafiken. Stelle außerdem sicher, dass dein RAM und dein Motherboard auf dem neuesten Stand sind, sonst wirst du nicht den vollen Nutzen des neuen Chips erhalten.

00
Antworten
Stake-Other Starting